Holerö Leute,
ich bin der islieb-Sommerkalender und das hier ist eines meiner Türchen! Normalerweise liefere ich so ein Türchen jeden Tag. Zumindest im Sommer, daher heiße ich Sommerkalender.
Einige Wochen lang hatte ich das alles auch sehr gewissenhaft gemacht, doch dann hatte ich die Sommerkalender-Grippe bekommen und musste eine Pause einlegen, aber jetzt bin ich wieder hier, yaaay!
Es ist übrigens nicht leicht, ein Sommerkalender zu sein. Jeden Tag muss ich mir wirklich Gedanken machen, wie mein neues Türchen aussehen könnte. Ich will Personen ja auch nicht enttäuschen, denn das wäre enttäuschend.
Und dann habe ich natürlich noch den typischen Kalender-Alltag am Hals. Zum Beispiel muss ich den ganzen Tag lang an der Wand hängen. Das ist keine sehr komplizierte Arbeit, aber da geht eine Zeit drauf, sag ich euch! Manchmal bis zu 27 Stunden täglich.
Außerdem muss ich immer im Blick behalten, welches Datum wir gerade haben. Das ist eine der Hauptaufgaben jedes kompetenten Kalenders. Mein Onkel hat früher als Adventskalender rumgehangen und diesen Job nicht ordentlich erledigt. Sein Dezember hatte nur 15 Tage und jeden zweiten Tag war Sonntag. Er hat das alles einfach nach Gefühl geraten und geschätzt.
Tja! Ergebnis war, dass er als Kalender gefeuert wurde und fortan als Altpapier in der Tonne arbeiten musste. Aber kein Mitleid bitte, das hat er sich selbst zuzuschreiben! Er hätte eben nicht so faul sein dürfen.
Ich bin da natürlich viel gewissenhafter. Heute ist zum Beispiel Dienstag, der 27. Juni 2023, das habe ich mir gemerkt und auswendig gelernt. Ich weiß sogar, welcher Tag gestern war (nämlich gestern!). Ihr seht also, ich bin immer top vorbereitet.
Bei Fragen zu meinen Kalender-Tätigkeiten könnt ihr gern einen Kommentar hinterlassen. Oder bei einem der kommenden Kaffeekränzchen-Tage einfach direkt im jeweiligen Türchen rumschmieren. Nur keine Hemmungen, es ist völlig ok, einen Kalender zu beschreiben! Das wirkt sympathisch und persönlich, wie ein Gips mit lauter Unterschriften drauf.
Joa, was noch? Es ist schon wieder zu heiß, finde ich! Manchmal läuft mir ein bisschen der Schweiß die Kalenderblätter runter. Das ist unhygienisch, ich entschuldige mich! Werde nachher noch duschen. Vielleicht verwende ich ein Duschgel mit Blümchen-Aroma, die meisten Leute mögen Blümchen-Duft, vielleicht abgesehen von Personen mit starker Pollen-Allergie.
Tut mir übrigens leid, falls ihr auch mit Pollen zu kämpfen habt. Meine Tante war Schulkalender und allergisch auf Pollen. Da hat sie dauernd geniest und wurde zur Strafe in den Keller gehängt, bis sie ein Allergie-Spray verwendet hat, danach durfte sie wieder im Kinderzimmer ihrer Schülerin abhängen.
(„Geniest“ wird übrigens wirklich mit normalem s geschreibert, weil es eine flektierte Form von „niesen“ ist und nicht von „genießen“ kommt. Da seht ihr mal, ich verstehe sogar was von Rechtschreibung und Grammatik. Bin ein kleiner Streber-Kalender.)
Joa, das war vermutlich genug Gelaber für einen Tag, ich will euch ja auch nicht mit Romanen traktieren, die niemand lesen möchte. Denn ich bin kein großer Schriftsteller wie Tolstoy oder Dickens oder E. L. James. Nur ein kleiner Kalender. Aber ich gebe mir Mühe!
Kolossale Kamele, euer sommerliches Kalenderli 😀
Schreibe einen Kommentar