Nach dem halben Roman vorhin hier zum Ausgleich ein Comic mit wenig Text.
mit isfies-Bonus
Nach dem halben Roman vorhin hier zum Ausgleich ein Comic mit wenig Text.
von Eylou 6 Kommentare
Frohe Ostern! Hoffentlich habt ihr ein paar schöne Tage und alles läuft so gut wie möglich.
Dummerweise kann es unmöglich ALLEN von euch gleichzeitig gut gehen, so läuft das Leben leider nicht. Aber falls ihr harte Zeiten durchmacht, drücke ich euch auf jeden Fall die Daumen, dass es bald wieder aufwärts geht.
(Mit „Ich drücke euch die Daumen“ meine ich, dass ich meine eigenen Daumen für euch drücke. Ich würde euch niemals ungefragt an euren Daumen rumdrücken, das wäre unhöflich und ziemlich seltsam.)
So, Ende der Einleitung! Tut mir leid, falls sie sehr merkwüdig klang, das war keine Absicht. Vielleicht hatte ich zu viel oder zu wenig Kaffee.
Das hier ist das vorletzte Osterkalender-Türchen. Eigentlich wollte ich das schon gestern fertig kriegen, aber nun kommt das Kalender-Finale eben morgen am Ostermontag, das passt ja auch noch ganz gut.
Heute wollte ich mal etwas dazu schreiben, wie ich mir die nähere islieb-Comic-Zukunft vorstelle, was ich für die nächste Zeit geplant habe und was ich besser machen will.
Zunächst mal das Wichtigste: Ich will auf keinen Fall aufhören, Comics zu zeichnen, ich würde das auch soweit es geht weitermachen, wenn ich keinen Cent damit verdienen würde und bin generell weiterhin voll motiviert!
Es gibt manchmal Phasen, in denen ich nicht GANZ so viel Zeit in islieb stecke, um auch mal ein paar andere Sachen im Leben zu erleben. So von Dezember bis Mitte Februar hatte ich eine Phase, in der ich einen Gang zurückgeschaltet hatte und da kamen auch einen Tick weniger Comics.
Sowas bedeutet aber nicht, dass ich generell keinen Bock mehr hätte und es hilft mir, danach wieder mit neuem Schwung loszulegen.
Manche Leute, die kreatives Zeugs im Internet machen, wollen irgendwann gern was Neues ausprobieren, werfen alles über den Haufen und ändern zu viel auf einmal, was dann häufig total schiefgehen kann.
Das ist bei mir definitiv nicht der Fall, ich krakel ziemlich geduldig und treudoof immer weiter Comics. Aber ich neige wahrscheinlich zum umgekehrten Problem: Ich ändere zu WENIG und mache zu lange alles sehr ähnlich, was auf Dauer für alle langweilig werden kann.
Mein erster Vorsatz wäre daher, in Zukunft mehr neue Sachen auszuprobieren und in die Comicserie einzubauen, wenn sie sich als gute Ideen herausstellen.
Simples Beispiel: In letzter Zeit hatte ich ja einige dieser Dialoge und sonstige Texte geschrieben (z.B. über den Mittwoch). Viele von euch lesen die offenbar ganz gern, also kann ich öfter mal einen einwerfen. Aber nicht ZU oft, sonst wird auch das langweilig.
Letzten Sommer hatte ich mit den Hummel-Comics angefangen, da kommt jetzt sicher wieder Nachschub. Das war auch eine kleine Neuerung mit wiederkehrenden Charakteren. Aber es war gleichzeitig nichts völlig anderes als die bisherigen Comics und hat sich gut eingefügt.
In dieser Art möchte ich also mehr aufziehen – keine total revolutionären Veränderungen, einfach etwas mehr Abwechslung, kleine Experimente und neue Ideen.
Ganz nebenher kommen ja auch noch englische Comics. Auf Patreon und im islieb-Club lasse ich die aus, aber wer will, findet sie auf https://heyokyay.com und unter @heyokyay auf den großen Social Media Seiten.
Da hänge ich mich derzeit wieder etwas mehr rein, möchte im Sommer gern Briefe mit englischen Postkarten / Stickern verschicken und auch ein paar persönlichere Aktionen rund um die Comics aufziehen, wie ich das mit islieb im deutschsprachigen Raum gemacht habe.
Ist so ein bisschen ein Balance-Akt, denn natürlich will ich die deutschen Comics nicht vernachlässigen. Aber ich freu mich einfach riesig, wenn auch ein paar Leute aus ganz anderen Teilen der Welt die Comics kennen und mitlesen.
Ab und zu hatte ich hier rumgeheult, dass sich die ganze Social Media Landschaft immer mehr um Videos dreht. Genauer gesagt um Kurzvideos im TikTok-Stil. Meine Befürchtung war, dass mit der Zeit immer weniger Raum für kleine Comics bleibt, wenn alle in einer Endlosschleife aus TikToks, Reels und Shorts festhängen.
Mittlerweile bin ich da entspannter, denn zum einen merke ich, wie die Comics weiterhin gern gelesen werden. Ausgerechnet auf Facebook, das schon ewig für tot erklärt wurde, läuft das sogar besser als früher. Oft poste ich da nen Comic und am nächsten Tag haben ihn angeblich 700.000 Leute gesehen. (Wie viele ihn wirklich lesen, ist ne andere Frage)
Außerdem habe ich seit letztem Jahr selbst nen neuen Tiktok-Account und poste da kackfrech normale, statische Comics in nem Video-Format. Erstaunlicherweise funktioniert das ganz gut.
Vielleicht muss ich also gar nicht anfangen, Comics zu animieren, zu vertonen und Videos daraus zu machen, ganz offen gesagt habe ich darauf nämlich keine große Lust. (Ich mag die Comics, wie sie sind, alle können sie auf ihre Art lesen, so ist mehr der Fantasie und der eigenen Interpretation überlassen.)
Trotzdem – wenn ich hier und da Zeit übrig habe, experimentiere ich ab und zu bestimmt mit diesem neuen Kurzvideo-Format. Ohne zu viel Zeit reinzustecken, denn wie gesagt, die ganz normalen Comics sollten hier die Hauptsache bleiben. Und das bringt mich zu…
Mehr Comic-Nachschub!
Experimente, englische Comics, Kurzvideo-Kram, das ist alles schön und gut, aber ich will uuuunbedingt, auf jeden Fall und ganz dringend wieder mehr Zeit in Comic-Entwürfe stecken.
Zeitweise bin ich mit so vielen anderen Sachen rund um islieb beschäftigt, dass genau diese Sache auf der Strecke bleibt.
Dabei ist das so wichtig. Je mehr Zeit ich in neue Comic-Ideen stecke, desto bessere Comics kommen dabei raus, so simpel läuft das bei mir. Ich habe keine großen kreativen Höhenflüge oder Tiefpunkte, ich muss mir einfach nur genug Zeit nehmen, um lesenswerte Comics zu fabrizieren.
Darauf baut ja alles auf, was ich hier mache und ich bin ziemlich sicher, dass ihr das auch am meisten von mir wollt. Gleichzeitig macht mir das im Grunde auch am meisten Spaß.
Ich muss mich also am Riemen reißen und lieber auf die eine oder andere Merchandise-Aktion verzichten, das eine oder andere Gewinnspiel abblasen oder öfter einen Tag Pause auf den ganzen Social Media Seiten einlegen. Und mir stattdessen neue Comics aus dem Hirn rauswurschteln.
Das ist ein ganz großer islieb-Vorsatz für die Zukunft und für ab-jetzt-sofort.
So! Das waren die wichtigsten Punkte und ich will eure Augen auch nicht mit zu langen Textwüsten traktieren. Daher zum Abschluss einfach noch mal Grüße an alle und vor allem ein GANZ RIESIGES DANKE, dass ihr hier seid und die Comics unterstützt!
Die ganzen Sachen, die ich da oben beschrieben habe, würden ohne euch überhaupt nicht funktionieren, ich wäre aufgeschmissen oder hätte einen Vollzeitjob bei Burger King, da könnte ich comictechnisch längst nicht so viel aufziehen, wie hier im Moment läuft. Also noch mal: Danke! Ihr seid die Besten und ich wünsch euch ganz viel Gutes.
Eskalierende Osterkekse
Eylou
Ein Delfin betrat eine Apotheke und vergewisserte sich, dass keine Kundschaft anwesend war. Die Apothekerin hinter der Kasse war sehr überrascht.
Apothekerin: „Bin ich gerade high oder sind Sie ein Delfin?“
Delfin: „Flossen hoch, das ist ein krasser Überfall!“
Apothekerin: „Ich habe keine Flossen, aber ich könnte meine Hände hochnehmen.“
Delfin: „Bitte keine Klugscheißerei. Hände hoch und Geld her!“
Apothekerin: „Wie soll ich Ihnen Geld geben, solange meine Hände oben sind?“
Delfin: „Können Sie mir die Kohle vielleicht mit dem Mund überreichen?“
Apothekerin: „Auf keinen Fall. Das wäre unhygienisch und Hygiene ist in einer Apotheke unverzichtbar.“
Delfin: „Aber ich bin verschuldet! Ich brauche unbedingt Geld.“
Apothekerin: „Bei wem haben Sie denn Schulden?“
Delfin: „DAS IST PRIVAT!! Kriegen Sie die Kröten eventuell mit den Füßen aus der Kasse?“
Apothekerin: „Ich bin Apothekerin, keine Ballerina. Sie wissen, dass so ein Überfall illegal ist, oder?“
Delfin: „Bitte keine Belehrungen. Ich kenne die Rechtslage und bin als Delfin nicht strafmündig.“
Apothekerin: „Haben Sie wenigstens eine Waffe dabei, um mich zu bedrohen?“
Delfin: „Natürlich nicht, ich bin verschuldet! Wie soll ich mir da eine Waffe leisten?“
Apothekerin: „Dieser Überfall wirkt erstaunlich unprofessionell.“
Delfin: „Bitte keinen Spott. Delfine sind extrem intelligent!“
Apothekerin: „Wären Sie wirklich so schlau, würden Sie einen besseren Weg finden, Ihre Schulden zu begleichen. Aber vielleicht kann ich Ihnen gute, persönliche Beratung anbieten?“
Delfin: „Meinetwegen, beraten Sie mich! Was soll ich tun?“
Apothekerin: „Sie müssten Ihre Beschwerden genauer beschreiben, sonst funktioniert die Beratung nicht. Was können Sie mir über Ihre Schulden sagen?“
Delfin: „Naja, also… es sind… es sind Spielschulden. Herrje, ist mir das peinlich.“
Apothekerin: „Also sind Sie spielsüchtig?“
Delfin: „Alle Delfine sind spielsüchtig. Wir spielen wahnsinnig gern! Bei mir hat es nur leider immer größere Ausmaße angenommen. Ach Gott, so eine peinliche Sache!“
Apothekerin: „Es ist sehr positiv, dass Sie Ihr Problem anerkennen. Ich bin stolz auf Sie! Das ist der erste Schritt zur Besserung.“
Delfin: „Können Sie mir eine Pille geben, damit alles wieder gut wird?“
Apothekerin: „Leider nein. Was Ihnen helfen würde, wäre ein geregelter Tagesablauf, damit Sie nicht rund um die Uhr spielen. Sind Sie berufstätig?“
Delfin: „Arbeitslos. So peinlich, aaahhh!“
Apothekerin: „Das muss Ihnen überhaupt nicht peinlich sein! Ich könnte eine Hilfskraft gebrauchen. Möchten Sie in meiner Apotheke arbeiten?“
Delfin: „Uff, also – puuh. Ich weiß nicht recht…“
Apothekerin: „So könnten Sie Geld verdienen, um Ihre Schulden zu bezahlen. Gleichzeitig wären Sie in feste Strukturen eingebunden, die Ihnen helfen würden, Ihre Spielsucht zu regulieren.“
Delfin: „Das klingt offen gesagt gar nicht so schlecht.“
Apothekerin: „Na ausgezeichnet! Darf ich meine Hände jetzt runternehmen?“
Delfin: „Natürlich! Immerhin sind Sie meine neue Chefin. Und danke… für den Job und die Beratung.“
Apothekerin: „Deshalb bleibt mir meine Stammkundschaft treu, auch wenn Online-Apotheken die Preise verderben. Wegen der guten, persönlichen Beratung!“
Delfin: „Mal ganz inoffiziell gefragt: Haben Sie hier eigentlich auch Medikamente, die high machen?“
Apothekerin: „Darüber reden wir, wenn Feierabend ist. Erst die Arbeit, dann das Vergnügen.“
Delfin: „Wuhuu!“
Gleich ist Mitternacht und ich bin nicht müde. Das ist alles die Schuld des Kaffees. Trotzdem schon mal gute Nacht an alle!
—
Im Moment hinke ich mit dem Osterkalender zwei Türchen hinterher, aber am Wochenende wird das natürlich aufgeholt! Euch allen ein schönes, langes Oster-Wochenende (hoffentlich müsst ihr am Samstag nicht arbeiten, das wäre isfies).
Habe heute im Internet ein Foto von einer Person gefunden, die ziemlich genau so aussieht wie ich. Offenbar gibt es mich auch doppelt. Danach habe ich diesen Comic gekrakelt.
Allerdings wäre mein Leben nicht doppelt so toll, wenn es mich doppelt gäbe. Das wäre im Gegenteil eher problematisch. Ich will z.B. meine Zahnbürste nicht mit meinem anderen Ich teilen.