Falls ihr einen Social Media Beitrag seht, der euch so richtig auf den Keks geht, könnt ihr in Zukunft einfach diesen hilfreichen Cartoon drunter posten. Passt fast immer!
mit isfies-Bonus
Falls ihr einen Social Media Beitrag seht, der euch so richtig auf den Keks geht, könnt ihr in Zukunft einfach diesen hilfreichen Cartoon drunter posten. Passt fast immer!
—
Die farbige Zeichnung im Comic ist wirklich von KI („Künstlicher Intelligenz“) generiert. Ist das erste und vorerst letzte Mal, dass ich sowas eingebaut habe.
Meine krasse kreative Leistung war, dass ich „drawing of a manga girl, digital art“ eingegeben habe und das Bild war das allererste Ergebnis. Aber die Technik ist schon viel weiter und kann noch ganz andere Sachen.
Der Comic musste jetzt mal sein. Hoffentlich interpretiert den niemand so, dass er sich über Künstlerinnen und Künstler lustig machen will, mir ging es nämlich ziemlich genau ums Gegenteil.
Ich glaube, für viele Personen, die sehr viel Zeit in Zeichnungen und Illustrationen gesteckt haben, kann die neue Entwicklung mit KI-erstellten Bildern wahnsinnig frustrierend sein.
Da hat jemand vielleicht über Jahrzehnte diese Fähigkeit entwickelt, ist auf die eigenen Kreationen sicher auch ab und zu mal stolz, verdient vielleicht sogar den eigenen Lebensunterhalt damit.
Und plötzlich kommt eine Technologie, die rasant besser wird und mit der sich vergleichbare Werke mit einem Klick fast kostenlos erstellen lassen.
Hinzu kommt noch, dass einige der Unternehmen, die diese Programme anbieten, ihre KI im rechtlichen Graubereich an Milliarden von Kunstwerken im Internet trainiert haben.
In Kunst-Communitys entsteht dann der Eindruck: „Ihr habt hier ohne zu fragen unsere ganzen Werke verwendet, um diese beeindruckenden Programme möglich zu machen, ihr verdient in Zukunft das fette Geld damit, wir haben keinen Cent dafür bekommen. Je besser eure Technologie wird, desto weniger können wir als Illustratoren überhaupt noch mithalten und desto weniger Leute müssen echte Künstler für Aufträge bezahlen. Ihr bietet sogar die Möglichkeit an, neue Bilder im exakten Stil von lebenden Kunstschaffenden zu produzieren.“
Ich sag’s nur, ist bestimmt bitter. Und ich spreche wohlgemerkt nicht von mir, ich krakel nur kleine Strichfigürchen und fühle mich von der Situation derzeit fast gar nicht betroffen.
Aber Künstler, Grafiker und Illustratoren, die aufwendige und professionelle Sachen zeichnen, haben im Moment echt jeden Grund, alles andere als begeistert zu sein. Vielleicht ist das einfach einer der ersten Bereiche, die von KI-Programmen zum Teil übernommen werden und viele andere Tätigkeiten und Berufsgruppen könnten folgen.
Neue Technik lässt sich nicht aufhalten und irgendeine Gruppe ist hinterher fast immer angeschmiert. Wäre nur schön, wenn KI in Zukunft zunehmend echte Probleme lösen könnte. „Zu wenige Illustrationen auf der Welt!“ war nun wirklich kein Problem, mit dem Menschen zu kämpfen hatten.
Jedenfalls hoffe ich, Zeichnerinnen und Zeichner schmeißen jetzt nicht hin, sondern finden Wege, ihre Fähigkeiten (vielleicht auf neue Arten?) zu nutzen, um Kunst zu kreieren, die in der Gesellschaft weiterhin ihren Wert hat.
~ ~ ~
Euch allen eine möglichst gute Nacht! Und wer nicht einschlafen oder durchschlafen kann, muss ausschlafen, also schaltet alle Wecker aus. Falls euer Chef kein Verständnis dafür hat, dass ihr 3 Stunden später kommt, zeigt ihm einfach diesen Kommentar, islieb hat’s erlaubt! (neues Sommerkalender-Türchen kommt nachher aber noch.)
Ich habe die isliebie-Sammelkarten-Aktion noch etwas überarbeitet und ausgebaut. Es gibt jetzt eine Info-Seite dazu, aber ich kopiere den Text hier auch noch mal in den Beitrag.
Wichtig ist, dass alles in erster Linie als Spaßaktion gemeint ist und wer nicht den Nerv hat, das mitzumachen, muss ganz sicher nicht! Ich will das auch niemandem aufdrängen und poste hier zukünftig einfach ab und zu neue isliebies ans Ende von Beiträgen. Aber ok, hier der Info-Text:
~ ~ ~
Was hat es mit den Isliebies auf sich? Isliebies sind digitale islieb-Sammelkarten. Ihr könnt isliebies sammeln, indem ihr einfach die Bilddatei speichert.
Hier ein Beispiel, wie so ein isliebie aussieht:
Mit isliebies könnt ihr in Zukunft jede Menge interessantes Zeug machen, islieb-Extras freischalten und Gratis-Merch bekommen. Je mehr isliebies ihr habt, desto besser!
Ihr findet isliebies überall dort, wo auch islieb-Comics landen. Manche isliebies sind allerdings gut versteckt oder nur an bestimmten Orten auffindbar. Aber ihr könnt isliebies auch untereinander tauschen, wenn welche in eurer Sammlung fehlen.
Jede isliebie-Karte enthält zwei Symbole (im Beispiel oben einen Kaktus und einen Keks). Was es mit den Symbolen auf sich hat, wird aber vorerst noch nicht verraten.
Viel Vergnügen beim isliebie-Sammeln!
~ ~ ~
Guten Abend alle zusammen,
das hier ist das erste Türchen des hochoffiziellen islieb-Spätsommer-Kalenders. Denn für den Sommerkalender war noch eine Fortsetzung versprochen.
16 Tage lang gebe ich mir jetzt noch mal wirklich Mühe, jeden Tag ein Kalender-Update zu liefern, am Ende gibt es hoffentlich ein spektakuläres Finale. Der September wird dann kalenderfreie Zeit und im Oktober beginnt auch schon der Halloween-Kalender.
Den ganzen Spätsommer-Kalender mit Türchen und Klimbimsch könnt ihr hier aufrufen: x.islieb.de/sonne
(Aber ich poste alle Kalender-Beiträge wie gewohnt auch auf Patreon, auf der Clubseite und in der Whatsapp-/Signal-Gruppe für Comic-Supporter).
—–
OK, jetzt ein noch nicht so gaaaaanz ausgereiftes Konzept, aber vielleicht entwickelt sich das hier zu ner unterhaltsamen Sache:
Ich poste ab sofort regelmäßig isliebies, manchmal werde ich zukünftige isliebies auch etwas verstecken. Wenn ihr motiviert seid, könnt ihr die sammeln, indem ihr einfach die Bilddatei speichert. Und wenn ihr auf Sammelaktionen keine Lust habt, naja… dann ist das auch völlig ok! Müssen ja nicht alle mitmachen.
isliebies sind also digitale Sammelkarten, aber ich denke, zukünftig sollten alle auch etwas Interessantes damit machen können. Wofür genau die isliebies nützlich sind, muss ich mir allerdings noch überlegen, vielleicht habt ihr ja auch passende Vorschläge. So oder so, hier kommt das erste isliebie:
(Habe unten in das isliebie-Bild einen Link geschrieben, der bisher ins Leere führt. Sobald wir entschieden haben, was es mit den isliebies auf sich hat, kann ich den Link benutzen, um noch einmal alles zu erklären.)
Gute Nacht!